Wir wünschen uns was - und wir schaffen das
(Yes, we can - and we have
(au) a dream)
Hoffentlich nicht nur ein (April-) Scherzartikel !!??

2009 wird in den Stadträten von Böblingen und Sindelfingen die Frage aufkommen, ob man das alte EFG auf dem Flugfeld - seinerzeit das ehemalige Flughafen-Empfangsgebäude auf dem Flugfeld
- unter Denkmalschutz stellen solle oder nicht. Das Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert sei in einem absolut desolaten Zustand. Es sei klar, dass die Sanierung Unsummen verschlingen würde, die Alternative sei jedoch der Abriss des Hauses, und den wolle ja wohl niemand. So werden dann plötzlich verschiedene Nutzungskonzepte auftauchen, von denen allerdings relativ schnell nur noch wenige ernsthaft zur – mitunter recht heftig geführten – Debatte stehen werden. Das Rennen wird dann hoffentlich die Kultur machen, die bis zu diesem Zeitpunkt in den Städten kein repräsentatives Zuhause hatte.

Die Sanierung wird länger als geplant dauern, da das gesamte Gebäude fast völlig entkernt werden muss. Dadurch kann allerdings der Kleine Saal geräumiger werden als ursprünglich geplant. Die Arbeit wird sich also gelohnt haben, und 2010 wird der Campus "Kultur im EFG" (Arbeitstitel) schließlich mit einer großen Party eröffnet werden und den Betrieb aufnehmen können.

Dann wird es hier Musik jeglicher Art geben, Theater, Ausstellungen im Studio, Workshops... Und die Tatsache, dass die Besucherränge meist recht gut gefüllt sein werden, wird dann zeigen, dass die Entscheidung von 2009 die richtige gewesen sein wird und dass man in den Städten mit unserer Arbeit zufrieden sein wird. Letzteres wird uns durchaus mit Stolz erfüllen und wir sagen deshalb schon jetzt an dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön an unser dann treues Publikum!

Zwei unserer Räume, nämlich den Kleiner Saal und den Großen Saal, werden Sie übrigens mieten können, um Ihrem Geburtstag, Ihrer Hochzeit, Ihrem Firmenjubiläum u.s.w. einen angemessenen Rahmen zu verleihen.
Auch für kleinere Kongresse und Tagungen wird das Haus einen angenehmen Rahmen bieten..

Kontaktieren Sie uns einfach per Post, Mail, Fax oder auch telefonisch!